Der Fu0ball-Bundesligist Eintracht Frankfurt hat auf die andauernde sportliche Krise reagiert und Trainer Dino Toppmöller mit sofortiger Wirkung entlassen. Die Entscheidung wurde nach einer langen Besprechung des Kontrollorgans am Wochenende getroffen. Grund dafür war laut dem Verein, dass die Mannschaft sich nicht weiterentwickelt hat und die Gefahr bestand, die Ziele in den europäischen Wettbewerben zu verpassen.
Markus Krösche, der Sportvorstand, der Toppmöller vor zweieinhalb Jahren geholt hatte, sah sich gezwungen, einen neuen Impuls zu setzen. Zuvor hatte die Mannschaft bei dem Auswärtsspiel in Bremen wieder eine schlechte Leistung gezeigt und nur ein glückliches Unentschieden erreicht. Krösche kritisierte, dass sich Fehler wiederholten und der Spielweise der Mannschaft aus Frankfurt die klare Struktur fehle. Dies sei trotz neuer Spieler nicht besser geworden.
Gleichzeitig gibt es Neuigkeiten von einem früheren erfolgreichen Trainer von Frankfurt: Oliver Glasner wird seinen Posten beim englischen Club Crystal Palace zum Ende der Saison 2025/26 aufgeben. Glasner, der mit dem Londoner Team im vergangenen Jahr den FA Cup gewann, hatte den Verein frühzeitig über seinen Wunsch nach einer neuen Aufgabe informiert. Er betonte, dass er die Saison trotz aktueller Schwierigkeiten in der Premier League erfolgreich beenden wolle.
In Frankfurt übernimmt Dennis Schmitt vorläufig das Training, während der Verein nach einer festen Lösung sucht, um die zweite Hälfte der Saison stabil zu gestalten.