Die Italienerin Nicol Delago sorgte am Samstag in Tarvisio für eine Überraschung. Die Sportlerin aus der Region holte sich in der Weltcup-Abfahrt ihren ersten Sieg ihrer Karriere. Wegen teilweise schlechter Sicht durch aufkommenden Nebel auf der "Piste Di Prampero" verwies sie die anderen Teilnehmerinnen auf die Plätze. Für die italienischen Fans war dieser Sieg zu Hause ein sehr emotionaler Höhepunkt des Wochenendes.
Kira Weidle-Winkelmann zeigte drei Wochen vor den Olympischen Winterspielen, dass sie immer besser in Form kommt. Die Sportlerin aus Starnberg wurde mit nur 0,20 Sekunden Rückstand Zweite. Ein kleiner Fehler am Ende der Strecke verhinderte vielleicht ihren ersten Weltcupsieg. Trotzdem zeigte sie zusammen mit ihrer Teamkollegin Emma Aicher, die einen guten fünften Platz erreichte, dass das deutsche Speed-Team ehrgeizige Ziele hat.
Den dritten Platz auf dem Siegerpodest sicherte sich die 41-jährige Amerikanerin Lindsey Vonn. Mit nur 0,26 Sekunden Rückstand auf die Siegerin bewies die Rekordhalterin nach ihrer Rückkehr in den Weltcup-Zirkus, dass sie weiterhin sehr konkurrenzfähig ist. Währenddessen stand in Wengen, Schweiz, die berühmte Lauberhornabfahrt der Herren im Mittelpunkt. Wegen Vorhersagen zu starkem Wind wurde entschieden, das Rennen auf einer kürzeren Strecke durchzuführen. Als großer Favorit ging der Sportler aus der Region, Marco Odermatt, an den Start.