Klarnachrichten

Brandenburg: SPD und CDU beginnen Koalitionsgespräche

217

In Brandenburg haben die SPD und die CDU offiziell Gespr äche begonnen, um eine gemeinsame Landesregierung zu bilden. Zuvor war die erste Koalition des Landes mit dem B ündnis Sahra Wagenknecht (BSW) nach nur etwa einem Jahr gescheitert. Der Ministerpr äsident Dietmar Woidke (SPD) und der CDU-Landeschef Jan Redmann haben sich darauf geeinigt, schnell zu verhandeln. Beide Parteien wollen bis Ostern einen fertigen "Koalitionsvertrag" vorlegen. Diese neue Regierung h ätte im Landtag von Brandenburg nur eine Stimme Mehrheit.

Der Grund f ür den Wechsel war, dass die SPD die Zusammenarbeit mit dem BSW beendet hat. Die SPD begr ündete dies damit, dass der Partner BSW angeblich nicht f ähig war, zu regieren. Zuvor gab es innerhalb der BSW-Fraktion Streit und die Partei weigerte sich, sich klar zum bestehenden "Koalitionsvertrag" zu bekennen. Woidke betonte, dass Brandenburg angesichts gro ßer Probleme Stabilität brauche und man Neuwahlen verhindern m üsse.

Gleichzeitig hat die Landesregierung in Cottbus angek ündigt, die Regeln f ür Asylbewerber zu versch ärfen. Nach gewaltt ätigen Vorf ällen an Schulen soll es eine "Wohnsitzauflage" geben, die nur f ür Asylsuchende mit einer Chance auf Aufenthalt gilt und von Kreis zu Kreis unterschiedlich sein kann. Diese Vorschrift besagt, dass Migranten, nachdem sie die Erstaufnahmeeinrichtungen verlassen haben, f ür maximal drei Jahre an einen zugewiesenen Ort gebunden bleiben k önnen. Das Ziel dieser Ma ßnahme ist es, St ädte wie Cottbus zu entlasten und die soziale Eingliederung besser zu lenken.

Bu metin otomatik olarak oluşturulmuştur ve doğruluğu kontrol edilmemiştir. İçeriğin doğruluğu konusunda garanti verilmez. Daha fazla bilgi Makale oluşturma hakkında daha fazla bilgi

Tanımlar

Koalitionsvertrag
Eine schriftliche Vereinbarung zwischen zwei oder mehr Parteien, die eine gemeinsame Regierung bilden wollen. Darin werden die politischen Ziele und die Verteilung der Ministerposten f ür die kommende Regierungszeit festgelegt.
Wohnsitzauflage
Eine beh ördliche Anordnung, die bestimmte Personen dash meist Asylbewerber oder anerkannte Fl üchtlinge dash dazu verpflichtet, ihren Wohnsitz an einem genau festgelegten Ort oder in einem bestimmten Gebiet zu nehmen.
Minderheitsregierung
Eine Regierung, deren tragende Parteien im Parlament ber keine eigene absolute Mehrheit der Sitze verf gen und daher bei Abstimmungen auf die Unterst tzung anderer Fraktionen angewiesen sind.

Kişiler

Dietmar Woidke
Deutscher Politiker der SPD und seit 2013 Ministerpr äsident des Landes Brandenburg.
Jan Redmann
Deutscher Politiker und seit 2023 Landesvorsitzender sowie Fraktionsvorsitzender der CDU in Brandenburg.
Ren Wilke
Brandenburgischer Innenminister (SPD), der in der Berichterstattung die neuen Ma ahmen zur Wohnsitzauflage vertritt.

Yerler

Brandenburg
Ein deutsches Bundesland im Nordosten der Bundesrepublik, das Berlin umschlie .
Cottbus
Eine kreisfreie Stadt im Osten Brandenburgs, in der es zu Vorf llen kam, die politische Konsequenzen ausl ten.
Potsdam
Die Landeshauptstadt von Brandenburg und Sitz des Landtags sowie der Landesregierung.

Kaynaklar

Logo Die Zeit
Die Zeit

Schulgewalt in Cottbus: Brandenburg will Wohnsitz-Beschränkung für Migranten

Şimdi oku
Logo Stern
Stern

Brandenburg will Wohnsitz-Beschränkung für Migranten

Şimdi oku
Logo FAZ
FAZ

Deutschland-Blog: SPD und CDU wollen „zügig“ über Koalition in Brandenburg verhandeln | FAZ

Şimdi oku
Logo Die Zeit
Die Zeit

Bruch der Koalition: SPD und CDU in Brandenburg wollen über Koalition verhandeln

Şimdi oku
Logo Der Spiegel
Der Spiegel

Brandenburg: SPD und CDU wollen über Koalition verhandeln

Şimdi oku